Der Pflegedienst PiaMed Wie es dazu kam…

Pia Egerer

Geschäftsführerin und Pflegedienstleitung
examinierte Krankenschwester
Fachtherapeutin für Wunden ICW e.V.
anerkannte Pflegeberaterin

01.02.2009 gründete ich meinen ambulanten Pflegedienst PiaMed in Weimar.

Wie es dazu kam…?

Menschen zu helfen, für sie da sein in Lebenssituationen, wo sie auf Hilfe durch andere angewiesen sind, Menschen pflegen, wie ich selbst auch gepflegt werden möchte, stand bei meiner Berufswahl an erster Stelle.

Mein beruflicher Lebenslauf begann 1996 mit meiner Lehre zur examinierten Krankenschwester im Sophien-Hufeland-Klinikum in Weimar. Nach meiner Lehre 1999, mit erfolgreichem Abschluss, entschloss ich mich in die Zentralklinik nach Bad Berka zu gehen, um dort Erfahrungen als junge Krankenschwester sammeln zu können.

Schon nach zwei Jahren konnte ich mich einer neue Herausforderung stellen: 2001 wurde ich dort auf einer neuen Station stellvertretende Stationsschwester (2002 -2003 Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft). 2004, während meiner Elternzeit, konnte ich weitere Erfahrungen auf einer IC-Station in der Zentralklinik Bad Berka sammeln.

Neue Wege

2007, in der Elternzeit meines zweiten Kindes, begann für mich ein ganz neuer Berufsabschnitt: Ich arbeitete im ambulanten Bereich als Wund-und Ernährungsschwester (2007 Weiterbildung zur Wundexpertin ICW e.V.).

Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass ich als Krankenschwester jemals in einem ambulanten Pflegedienst arbeiten würde. Ich liebte meinen Job in der Klinik.

Doch Zeiten mit Lebens-und Berufserfahrung verändern einen und wäre ich damals nicht durch meine Tätigkeit als Wund-und Ernährungsschwester in den ambulanten Bereich gerutscht, gäbe es heute PiaMed nicht. Ich merkte, dass ich Menschen nicht ausschließlich durch einen Verbandswechsel helfen konnte, sondern ich konnte ihnen auch nur durch meine Anwesenheit und durch Zuhören eine große Freude machen.

Ich merkte: „Jetzt bist du da angekommen, wo Du Dich wohlfühlst“.

Mehr Zeit

Ich kann entscheiden, wie viel Zeit ich mit dem einzelnen Menschen verbringen möchte und womit ich ihm eine Freude machen kann – und sei es auch nur durchs Zuhören.

Diese „Zeit“ wird in den Kliniken leider immer kürzer, wofür aber die Schwestern, die da arbeiten, nichts können. Es liegt an der Entwicklung unserer Gesundheitspolitik. Mit meinem Pflegedienst gebe ich pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen ein umfassendes Angebot an Hilfestellungen, ihren Alltag in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung bewältigen zu können.

Bei PiaMed, Ihrem ambulanten Pflegedienst für Weimar und Umgebung, sind Sie in liebevollen und kompetenten Händen, darauf achten wir auch bei der Auswahl unserer „Mitarbeiter“. Nur wer sich mit dem Beruf der Pflege identifizieren kann, ist auch eine „gute Pflegekraft“. Meinem Leitspruch: „Pflege mit Herz und Verstand“ bleibe ich hierbei treu.

Ihre Schwester Pia

Zertifizierte Wundexperten ICW e.V.

Chronische Wunden, wie Diabetisches Fußsyndrom, Dekubitus oder Ulcus cruries, können die Lebensqualität durch Schmerzen, massives Wundexsudat und Wundgeruch stark beeinträchtigen.

Deshalb ist es wichtig, dass sie von erfahrenen Wundexperten betreut werden. In Absprache und gemeinsamer Beratung mit Ihrem behandelnden Arzt über die richtige Wahl der Wundauflagen, angepasst an die bestehende Wundheilungsphase und zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Kompressionstherapie, versorgen wir Ihre Wunden nach den Richtlinien des Expertenstandards für chronische Wunden.

Unser Ziel ist es hierbei, Ihre Lebensqualität zu verbessern, Wundinfektionen zu vermeiden und eine Wundheilung zu fördern.

Unsere Wundexperten nach ICW e.V.:

Schwester Pia – Fachtherapeut Wunde ICW e.V.

  • Schwester Pia – Fachtherapeut Wunde ICW e.V.

Wir sind vernetzt

Wir sind Profis auf dem Gebiet der ambulanten Pflege – dort kennen wir uns aus. Aber manchmal brauchen unsere Klienten eben auch andere Profis – etwa einen Friseur, einen medizinischen Fußpfleger, einen anderen Arzt, einen Ergo- oder Logotherapeuten. Weil viele alte Menschen nicht mehr so gut zu Fuß sind, fallen solche Besuche häufig aus.

Das muss aber nicht sein! Wir arbeiten seit langen Jahren mit vielen professionellen Partnern aus allen möglichen Bereichen zusammen und können unseren Klienten so ohne größeren Aufwand Termine für einen Hausbesuch organisieren. So erhalten pflegebedürftige Menschen die Hilfe, die sie dringend benötigen und können sich doch Ihre Selbstständigkeit so gut wie möglich bewahren.

Sie wollen mehr über uns wissen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.